Maßgebliche Akquisition, Betreuung und Umsetzung beispielhafter Projekte bis 2016

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bis 2016

Restrukturierung der Geldautomaten Prozesse / Ausschreibung aller Services rund um den Betrieb von Geldautomaten (GA)

Auftraggeber:

Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank

Auftrag:

Restrukturierung des Rechenzentrumsbetriebs in Bezug auf Kosten, Kundenzufriedenheit und Prozessqualität sowie die Effizienzsteigerung des gesamten GA-Bestandes mit einem Netz von über 1.300 GA. Im Mittelpunkt der Restrukturierung standen dabei die Wachstumsstrategie der Bank sowie die Erfüllung aller aktuellen Standards verbunden mit Neuerungen/ Innovationen.

Umsetzung:

Projektvorbereitung:

Organisation, Durchführung und Dokumentation des Kickoff-Workshops

Identifikation und Beschreibung der Themenfelder für die GA-Migration

Dokumentation der Anforderungen

Dokumentation der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Status Quo

Beschreibung der Prozesse mit den bestehenden Providern und Partnern

Kostenoptimierungen (Basis Status Quo)

Workflowoptimierung (Basis Status Quo)

Ausschreibung Phase 1:

Erarbeitung des Request für Information (RfI)

Evaluierung geeigneter Bieterunternehmen

Auswertung der eingehenden Bewerbungen/ Reduktion von long list auf short list

Ausschreibung Phase 2:

  • Erarbeiten des Request for Proposal (RfP)

Auswertung und Bewertung der Angebote

Entwicklung einer Bewertungsmatrix

Durchführung der Bieter-Präsentationen

Begleitung bei der faktischen Anbieterauswahl

Unterstützung der Vertragsverhandlungen

Konzeptionelle Gestaltung der relevanten Verträge

Innovationsmanagement

Changemanagement

Beratung einer Privatkundenbank beim GA-Outsourcing

Auftraggeber:

Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank

 

Auftrag:

Erarbeitung und fachliche Betreuung der Ausschreibung für die Auslagerung des Betriebs der Geldautomaten (GA) an einen Drittdienstleister

 

Umsetzung:

Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit einem Projektstab des Kundenunternehmens

Entwurf der zukünftigen Betriebsstruktur der GA

Erstellung einer Ausschreibung (Request for Proposal) einschließlich aller Spezifikationen, Vorgaben und Anforderungen

Leistungsbeschreibung für den zukünftigen Betrieb der Geldautomaten auf Basis von Service Levels

Betriebskonzept mit Vorgaben für ein ITIL-konformes IT Service Management (ITSM)

Ausschreibungsmanagement

Partner- und Vertragsmanagement

Qualitätsmanagement

Unterstützung Konzerneinkauf

Umzug des Rechenzentrums einer Bank von einem IT-Dienstleister in Norddeutschland zu einem neuen Dienstleister nach Süddeutschland

Auftraggeber:

Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank

 

Auftrag:

Umzug des Rechenzentrums einer Bank von einem IT-Dienstleister in Norddeutschland zu einem anderen Dienstleister nach Süddeutschland ohne Ausfall der laufenden Produktion und die erfolgreiche Umsetzung des Projektziels

 

Umsetzung:

Aufbau der Projektorganisation und des Berichtswesens

Erstellung des Zeit- und Meilensteinplans

Überwachung der Einhaltung der Meilensteine

Teilnahme an Projektsitzungen

Projektkoordination mit allen Beteiligten

Koordination und Dokumentation von Tests / Lasttests

Migration von Geldautomaten- und POS

Auftraggeber:

Einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für E-Commerce, E-Payment und Mobile Payment mit Standorten in 35 Ländern und über 25.000 Mitarbeitern. Zum Zeitpunkt des Auftrags unterhielt das Unternehmen in der EMEA-Region über einer halbe Mio. Handelskunden, 50 Mio. Karteninhaber sowie 10.000 Geldautomaten.

 

Auftrag:

Auslagerung des Processing an ein externes IT-Unternehmen (IT-Outsourcing)

 

Umsetzung:

Projektleitung

Bestandsaufnahme der Anforderungen

Klärung der technischen Realisierung

Steuerung der Mitarbeiter

Abstimmungen mit weiteren Dienstleistern

Dokumentation der projektrelevanten Unterlagen

Strategieentwicklung für einen europäischen Geldautomaten-Hersteller zum Eintritt in den deutschen Markt

Auftraggeber:

Weltweit viertgrößter Hersteller von Geldautomaten

 

Auftrag:

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für den deutschen Markt sowie eines Workshops zum Assessment der Deutschland-Strategie

 

Umsetzung:

Recherche des deutschen Marktes in Bezug auf Geldautomaten

Vergleichsanalysen des Geldautomaten-Bereiches zum Markt in Großbritannien

Unterstützung bei der Auswahl entsprechender lokaler Dienstleister/ Partner

Ausarbeitung der Anforderungen im technischen und regulatorischen Umfeld

Erstellen des Business Case für Deutschland

Präsentationsdarstellung und Präsentation

Entwicklung eines Geschäftsmodells mit zugehörigem Businessplan für das Segment Retail Cash Managements

Auftraggeber:

Global tätiger Zahlungsdienstleister für Banken und Handel mit diversen Vertriebskanäle für unterschiedliche Zahlungsaktivitäten (in-Store, online und mobile) in über 125 Ländern

 

Auftrag:

Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Retail Cash Management mit zugehöriger Analyse der Kundenstrategie sowie der Entwicklung eines Geschäftsmodells samt zugehörigem Businessplan

 

Umsetzung:

Analyse bestehender Geschäftsprozesse

Evaluation einer Neu-Strategie

Entwicklung eines darauf aufsetzenden neuen Geschäftsmodells

Auswahl passender Dienstleister und/oder Partner

Aufsetzen des Business Plans für den Bereich Retail Cash Management

Erstellung von Workflows zur Steuerung aller Projekte einer Bank

Auftraggeber:

Eine Genossenschaftsbank mit zum Zeitpunkt des Auftrags ca. 250.000 Mitgliedern in Norddeutschland, einem Kundenservicenetz sowie Direktbank-Shops, Geldautomaten bzw. SB- Standorten.

 

Auftrag:
Erarbeitung eines Modells zur Steuerung sämtlicher Projekte der Bank als Multiprojektorganisation mit den Gremien Vorstand, Projektekommission, Projektplanungsgremium und PMO.

 

Besondere Anforderungen:

Ausrichtung des Projektportfolios auf die Gesamtbankstrategie und auf die Bereichsstrategien; Gewährleistung von Transparenz bei Projektentscheidungen und Erhöhung deren Akzeptanz; Einbeziehung der Fachbereiche in die Projektplanung und –Vorbereitung sowie Verbesserung der Projektsteuerung; regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Projektanforderungen an das Gesamtprojektportfolio.

 

Umsetzung:

Erarbeiten eines Projektmodells

Aufbau der Projektorganisation

Darstellung einer Ablauforganisation

Darstellung und Erläuterung von Rollen und Gremien

Empfehlung zur Einführung des neuen Modells

Strategische Beratung eines Payment Service Provider (PSP) in Bezug auf eine ZAG Lizensierung

Auftraggeber:

Weltweit agierender Payment Service Provider für den elektronischen Zahlungsverkehr und für Betrugsprävention

 

Auftrag:

Vorbereitung eines Workshops, in dem Vorteile sowie Anforderungen und Aufwand einer ZAG Lizenzierung betrachtet und eine Roadmap für die Lizenzierung erstellt wurden.

 

Umsetzung:

Darstellung der Vorteile einer Lizensierung

Darstellung der möglichen Produkterweiterung durch den Erhalt einer Banklizenz nach den Richtlinien des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG).

Soll-Analyse aller Anforderungen anhand der ZAG Spezifikationen

Identifizierung aller von der Lizenzierung betroffenen der Unternehmensprozesse

Allgemeine Darstellung der Anforderungen des ZAG

Erstellung eines Notfall Handbuchs

Ergebniszusammenfassung

Beantwortung einer Ausschreibung zur Erbringung von Rechenzentrums-Leistung für einen Payment-Service-Provider

Auftraggeber:

Auftraggeber ist der führende Dienstleister für bargeldlosen und kartengestützten Zahlungsverkehr in Österreich mit jährlich 645 Mio. Transaktionen von knapp 10 Mio. Karten

 

Auftrag:

Ausrichtung der Rechenzentrums-Leistung auf die Wachstumsstrategie des Ausschreibers. Re-Design der Banken-Selbstbedienungs-Angebotspalette und folgend Konzeption von attraktiven Angeboten für Banken im deutschsprachigen Ausland.

 

Umsetzung:

  • Kickoff-Workshop
  • SOLL-IST-Analysen
  • Zusammenstellung der benötigten Ressourcen
  • Evaluierung der erforderlichen Standards und technologischen Komponenten

Projektleitung

„neue Angebotspalette“ / Services / Dienstleistungen

Partnermanagement

Erstellung Business Case

Erstellung Pricing-Modell

  • Angebotspräsentationen